Skip to main content

Vignobles Palatin-Guibert | Château Roquevieille - Castillon Côtes de Bordeaux und Château Palatin - Saint-Emilion Grand Cru

Jean-Pierre Palatin stammte aus einer Winzerfamilie und erwarb 1972 dieses Anwesen, das heute von seinem Schwiegersohn und seiner Tochter (Thomas und Nathalie Guibert) verwaltet wird.

Der Agraringenieur und Önologe – Thomas Guibert – hat sein Know-How in mehreren großen Weingütern in Bordeaux erworben. Insbesondere an der Spitze eines Weingutes in der Appellation Saint-Emilion, das unter seiner Leitung den Aufstieg vom Grand Cru zum Grand Cru Classé schafft. Seit dem Tod seines Schwiegervaters widmet er sich ganz und gar den Geschicken von Château Palatin / Saint-Emilion Grand Cru und Château Roquevieille / Castillon Côts de Bordeaux.

Die Weinberge des Vignobles Palatin-Guibert erstrecken sich entlang der Hochebene von Saint-Emilion.  Hier produziert man strukturierte, fruchtige, feine und harmonische Weine. Das Weingut erstreckt sich über mehrere Appellationen im Herzen der Weinberge von Saint-Emilion und Castillon Côtes de Bordeaux. Sie sind hauptsächlich mit Merlot (mehr als 80%), Cabernet Franc und etwas Cabernet Sauvignon auf mehr als 20 ha bepflanzt. Die Reben sind auf den schönsten Terroirs der Region gepflanzt, die aus tonhaltigem Kalkstein und kieshaltigem Schlammboden bestehen.

Die Bewirtschaftung des Weinbergs ist rigoros auf Exzellenz und Respekt für die Umwelt ausgerichtet, mit mehreren Umweltzertifizierungen, darunter das Label High Environmental Value Level 3 (höchste) oder HVE3, AREA, aber auch Bee Friendly. Letzteres fördert bienenfreundliche Praktiken, die wesentlich sind für das Gleichgewicht der Ökosysteme zu erhalten. Mehrere Bienenstöcke sind in der Nähe der Reben vorhanden, aber auch 2 ha Brachland mit Honigblumen und 7 ha Wald.

Die Weine können 12 bis 18 Monate lang in 225- bis 500-Liter-Fässern (mit neuen Fässern mit einem oder zwei Weinen, je nach Art der Cuvée) oder in Betonfässern mit kleinem Fassungsvermögen ausgebaut werden, um die für einen großen Wein notwendigen Tannine, Struktur und Fettgehalt zu erhalten und gleichzeitig seine Frucht und Feinheit zu bewahren.

Eine strenge Parzellenauswahl wird dank kleiner, vollständig temperierter Bottiche durchgeführt. Die Weine werden in reiner Bordeaux-Tradition hergestellt (lange Maischegärung, Durchstoßen des Deckels, Delestage...), aber auch mit einem Hauch von Modernität, einschließlich der vollständigen Vinifizierung in Fässern oder ganzen Trauben für bestimmte Partien. All dies geschieht mit größtem Respekt vor dem außergewöhnlichen Terroir.

 


Cuvée Excellence 2018 | Castillon Côtes de Bordeaux | Château Roquevieille

Rebsorte 90% Merlot und 10% Cabernet Franc
Charakteristik Ein komplexer aromatischer Wein mit Noten von schwarzen Früchten und Röstnoten, im Mund ist er kräftig und elegant mit einer guten Länge. Ohne Zweifel ein großer Jahrgang, den es zu bewahren gilt!
Serviertemperatur 20° C
Speisenempfehlung Perfekt zu gegrilltem T-Bone-Steak und anderen dunklen Fleischsorten

Saint-Emilion Grand Cru 2019 | Château Palatin

Rebsorte 80% Merlot und 20% Cabernet Franc
Charakteristik Dieser komplexe und intensive Wein enthält Aromen von schwarzen Früchten und Röst- und Gewürz-Noten. Er zeigt am Gaumen eine sehr große Tiefe, Tannine, die zwar vorhanden, aber gut integriert sind. Ein Wein, der alles in einem ist.
Ausgewogenheit mit einem langen und eleganten Abgang.
Serviertemperatur 20° C
Speisenempfehlung Sein Reichtum und aromatische Komplexität erlauben es, ihn zu Gerichten in Soße, gut gewürztem Fleisch und auch Wild mit Steinpilzen zu genießen
Auszeichnungen  
  • Silbermedaille in Bordeaux
  • 2* im Guide Hachette
 

To top